Der Senat der Karnevalsfreunde Manfort 1930 e.V.

„Wä jitt, wat hä hät, es wäät dat hä läv“

Dieser kölsche Sinnspruch gilt zweifelsohne für den Senat unserer Gesellschaft in besonderer Weise. Ohne die finanzielle Förderung und Unterstützung der anderen Gesellschaftsteile und die harmonische Zusammenarbeit mit diesen wäre unser karnevalistisches Tun, ein Fastelovend in KM-Manier, nicht denkbar!

Die Teilnahme der Senatskorona am Vereinsleben während und außerhalb der Session ist von den aktiven und inaktiven/fördernden Mitgliedern gewünscht und wird auch, gerade in den letzten Jahren, in erfreulicher Weise praktiziert. So sind die Sitzungsbesuche im Forum eine Selbstverständlichkeit, ebenso wie die Teilnahme auf dem Senatswagen oder in einer der Fußgruppen beim Karnevalszug in Wiesdorf. Mit vollen Händen werden „Kamelle“ und andere Köstlichkeiten unters närrische Publikum geschmissen. Höhepunkt des gemeinschaftlichen Erlebens ist die „after-Zoch-party“ in unserem Vereins- und Gründungslokal, dem „Manforter Hof“.

Der Senat trifft sich des Weiteren zu Internveranstaltungen wie etwa Senatsabenden oder Stammtischen in unserem Vereinslokal oder einem anderen Haus in der Umgebung. Zum Beispiel zum traditionellen „Martinsgansessen“ vor Weihnachten im Herkenrath Hof . Höhepunkt im Jahreszyklus ist die Senatstour, Zum Beispiel reiste der Senat in den vergangenen Jahren nach Straßburg, Dresden, Salzburg, Wien, Bremen, Hamburg, Brügge oder zu den Bregenzer Festspielen an den Bodensee.

Gerade noch vor der Pandemie besuchten wir im Januar 2019 das Schwäbisch-Alemannische Narrentreffen im badischen Offenburg.

Unter Anderem wurden Gerd Holthaus und Christoph Huber dort auch vom SWR-Fernsehen interviewt.

Der KM-Senat besteht momentan aus ca.  dreißig Senatoren und Ehrenmitglieder. Bereits kurz nach der Gesellschaftsgründung im Jahre 1930 gab es ihn als „Großen Rat“. Die Leitung des Senats liegt in den Händen des Senatspräsidenten. Namen wie Josef Loosen, Josef Traut, Willi Wirtz, Christoph Obladen und Gerd Holthaus waren und sind in Manfort nicht ganz unbekannt und markieren die Geschichte unseres KM-Senats. Er ist keine aus Granit gefertigte, fixe Einrichtung – vielmehr leben auch wir von einem kontinuierlichen Wechsel, neuen Ideen, jecken Einfällen und neuen Senatoren, die ebenso wie wir „Spass an dr Freud` han“! Wir freuen uns über jeden, der an unserem Senatsleben Interesse hat und zu dieser humorbetonten „Truppe“ stoßen möchte …